Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 31.08.2023
Autor: Marcus Baartz
Einsatzübungsbesprechung

27.08.2023

Nach pandemiebedingter Pause konnten wir dieses Jahr in unserem Bezirk mit der Ausbildung im Bereich Wasserrettungsdienst aufs Neue durchstarten.

Neben neuen Kameraden wurde ebenfalls die Ausbildung von anderen komplettiert.

Anfang des Jahres bildeten wir die Basisausbildung Einsatzdienste in unserer Geschäftsstelle aus (Modul 401), gefolgt vom praktischen Modul 402 (Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen). Das Modul 401 ist für alle aktiven DLRGler im Einsatzdienst Pflicht und deckt einführend nahezu alle Einsatzbereiche der DLRG ab. Die 402 wurde auf unseren beiden Wasserrettungsstationen und auf der Station der DLRG-Tiergarten neben dem aktiven Wasserrettungsdienst (WRD) ausgebildet. Dabei erlernten die Teilnehmer u.a. den Umgang mit dem Gurtretter, dem Rettungsbrett, verschiedene Rettungsgriffe und worauf zu achten ist, wenn man eine Wasserfläche bewacht.

Daneben haben wir das Modul Schwimmen in fließenden Gewässern (403) zwei Mal angeboten, welches von einem Kameraden der DLRG - Tiergarten geleitet wurde, welcher selber Ausbilder Strömungsretter ist. Dieses bis jetzt theoretisches Modul wird im Herbst wahrscheinlich noch mit einer praktischen Übung ergänzt werden, sodass die Teilnehmer die Strömung eines Gewässers auch am eigenen Körper erleben können.

Unser früherer stellvertretender Leiter Einsatz Malte hat sich zudem angeboten und hat das Modul 404 (Einsatz in Küstengewässern) online an zwei Terminen ausgebildet.

Der Abschluss war, dass drei Kameraden dieses Jahr ihre Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411) abschließen konnten. Um für diesen Lehrgang zugelassen zu werden, benötigt man die Module 401, 402, 403, 404, einen Funklehrgang, einen Sanitätshelfer und weitere Qualifikationen. Dies ist ein großer Schritt im WRD und ermöglicht ihnen nun alle weitern Ausbildungen in den Einsatzdiensten.

Besonders stolz sind wir, dass wir neben unseren Kameraden, ebenfalls Kameraden aus den DLRG Bezirken Spandau, Tiergarten und Reinickendorf ausgebildet haben und so einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit zwischen den Bezirken leisten konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur ihren erfolgreich bestanden Ausbildungen und freuen uns, nächstes Jahr damit fortzufahren.

Maximilian Gast und Marcus Baartz

Marketing