Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirkshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 23.03.2024
Autor: Nicole Vormeier
Landesverbandsvizepräsidentin Claudia Kuntz
Abzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft
Abzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft
Abzeichen in Silber für 50 Jahre Mitgliedschaft
Abzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft
Verdienstabzeichen Bronze
Verdienstabzeichen Silber
Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern
Verabschiedung von Bezirksjugendvorstandsmitgliedern
Mitglieder des neuen Bezirksvorstands: Lasse, Malik, Maximilian, Nicole, Michael, Marcus, Wolfgang (v.l.n.r.); ohne Carlotta, Kim, Minh Ha

22.03.2024

Knapp 70 Mitglieder – mehr als erwartet – sind der Einladung zu unserer Hauptversammlung ins Rathaus Tiergarten gefolgt, was uns sehr gefreut hat. Dies hat uns vor eine räumliche Herausforderung gestellt, aber allen Anwesenden konnte ein Sitzplatz angeboten werden.

Als Vertreterin vom Landesverband konnten wir in diesem Jahr Claudia Kuntz begrüßen, die positiv verkündete, dass unser Bezirk mit 248 neuen Mitgliedern den höchsten Mitgliederzuwachs 2023 im Landesverband Berlin verzeichnen konnte. Des Weiteren teilte sie mit, dass dem Landesverband Berlin das Kinderschutzsiegel des Landessportbundes Berlin verliehen wurde, zu dessen Erhalt alle 15 Berliner DLRG-Bezirke ihren Beitrag leisten müssen. Auch Dinge, die in letzter Zeit nicht so positiv waren, kamen zur Sprache und es wurde um Besserung gebeten.
Sie dankte dem Bezirk für die geleistete Arbeit und seinen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement in allen Bereichen – dem Wasserrettungsdienst, der Ausbildung, dem Katastrophenschutz und auch der Jugendarbeit.
Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen richtete sie eindringliche Worte an die Versammlung, auch der Jugend eine Chance im Bezirksvorstand zu geben, auch wenn ggf. nicht gleich alles „rund laufen“ wird - die jungen Mitglieder wachsen mit ihren Aufgaben und Herausforderungen. Sie schloss mit den Worten: “Die Jugend ist die Zukunft!“

In diesem Jahr konnten wir erfreulicherweise wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen. Mitglieder und Kameradinnen und Kameraden wurden für ihre langjährige Treue und Verdienste in der DLRG mit dem Mitgliedsehren- und Verdienstabzeichen geehrt. Wir sagen "Danke"!

► Abzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft: Bärbel B., Enrico F., Felix S., Gregor K., Jakob Sch., Jessica H., Jonas Sch., Joram S., Julius D., Lilli H., Luka M. K., Thomas C., Tobias M. P.

► Abzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Charlotte A., Florian L., Stefan K.

► Abzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft: Christian K.

► Abzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft: Angela E., Irina O., Jörg G., Sven G.

► Abzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft: Anita V., Bernd M.

► Verdienstabzeichen Bronze: Georg S., Jakob Sch., Thomas C.

► Verdienstabzeichen Silber: Danny L., Wolfgang G.

Im weiteren Verlauf wurden je vier Mitglieder des Bezirksjugendvorstands und des Bezirksvorstands verabschiedet, die 2024 nicht erneut zur Wahl angetreten sind.

Im Bezirksvorstand – wie auch im Bezirksjugendvorstand – standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Einige Kameradinnen und Kameraden haben sich aus verschiedenen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt, so dass sich unser neu gewählter – und nun deutlich verjüngter – Bezirksvorstand wie folgt zusammensetzt – erstmals ohne Leitung Ausbildung:

Bezirksleiter: Maximilian Gast
Stellv. Bezirksleiter: Malik Yurdakul
Leiter Einsatz: Marcus Baartz
Geschäftsführer: Wolfgang Gräbert
Bezirksärztin: Carlotta Schirrmacher
Leiter Verbandskommunikation: Michael Vormeier
Jugendvorsitzende: Kim Riemer
Stellv. Leiter Einsatz: Lasse Stabernack
Stellv. Geschäftsführerin: Minh Ha Vuong
Stellv. Leiterin der Verbandskommunikation: Nicole Vormeier

Dem bisherigen Vorstand danken wir für seine geleistete Arbeit und seinen engagierten Einsatz und dem neu gewählten Bezirksvorstand wünschen wir gutes Gelingen!

Unsere Bezirksjugend hat ihren neuen Vorstand beim Bezirksjugendtag am 27.01.2024 gewählt.

Unser neuer Bezirksleiter Maximilian richtete die Schlussworte an die Versammlung und blickte positiv auf die bevorstehende Arbeit. “Es gibt viel zu tun!“

Marketing