Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfänger - und Jugendschwimmen

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren bieten wir Schwimmausbildung vom Seepferdchen über die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold bis hin zum Rettungsschwimmer an.

Bei uns wird das Anfängerschwimmen in zwei Teile (Wassergewöhnung-und Bewältigung, sowie Schwimmtechnik) untergliedert, die jedes Kind auf dem Weg zum Seepferdchen durchlaufen muss. In einer Gruppe sind maximal 10 Kinder im Alter von ca. 6 – 8 Jahren.

Jedes Kind ist unterschiedlich, hat andere Stärken und Schwächen, auf die wir individuell eingehen. Somit sind die Dauer für das Erlernen des Schwimmens und der Aufenthalt in jeder unserer Gruppen von Kind zu Kind unterschiedlich.

Nachdem sie am Ende der Seepferdchengruppe das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" bestanden haben, trainieren die Kinder in den Jugendschwimmgruppen ihre Ausdauer, erlernen neue Schwimmstile und verbessern ihre Schwimmtechnik. Im Ramen des Trainings werden dann die Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Spaß am und im Wasser steht im Vordergrund. Soziale Aspekte und Lernziele werden berücksichtigt. Wir halten dazu an, das Schwimmen mit Kopf im und unter Wasser zu erlernen.

Erwachsenenschwimmen

Es ist nie zu spät, das Schwimmen zu erlernen. Egal, ob du nur deine Technik verbessern möchtest oder das Schwimmen von Grund auf erlernen möchtest, unser Trainerteam unterstützt dich gerne.

Im Vordergrund steht auch für unsere erwachsenen Teilnehmer/-innen der Spaß an der Bewegung im Wasser. Wer möchte, kann dann auch die Deutschen Schwimmabzeichen ablegen. 

Was muss ich dafür können?

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Dokumente

Kurse zur Schwimmausbildung

Unser aktuelles Ausbildungsangebot findest du hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.